Donnerstag, 22. November 2007

Tauchen in Playa del Carmen

Endlich wieder einmal in der wunderschönen Unterwasserwelt!
Die ersten beiden Tauchgänge machten wir im offenen Meer am Tortugas und Barracudas Tauchplatz. Endlich konnte ich voller Freude die riesigen Schildkröten unter Wasser bestaunen. Beide Tauchgänge waren Strömungstauchgänge und das war für mich ebenfalls eine neue Erfahrung - einfach ins Wasser liegen und sich treiben lassen, leider kann man so die Korallen nicht ganz so genau nach evtl. vorhandenen Tieren und Tierchen absuchen, da man einfach daran vorbei driftet :-). An der Oberfläche herrschte ein regelrechter Sturm und im Wasser war es beinahe wärmer als ausserhalb. Es hatte einen ordentlichen Wellengang und somit war der Einstieg ins Boot etwas atemraubend!

Die nächsten beiden Tauchgänge machten wir in den bekannten Cenoten (unterirdisches Höhlensystem). Diese Unterwasserwelt ist nochmals eindrücklicher als das offene Meer. Man sieht nur vereinzelt Fische und das natürlich auch nur Süsswasserfischchen... aber dafür ist die Umgebung total faszinierend! Wir schwebten durch die Stalakmiten und Stalaktiten hindurch und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus..

Für die letzten zwei Tauchgänge fuhren wir auf die Insel Cozumel. Bekannt ist dieses Tauchgebiet, da es steilabfallende Korallenwände sind. Wir wurden am Pier in Empfang genommen und dann ging das Gehetze los! Ab in ein Tauchboot und die Ausrüstung fassen und sich sofort anziehen, zum Tauchplatz düsen und abspringen.. Die Tauchgänge waren von der Unterwasserwelt her super schön nur regten Andrea und ich uns tierisch auf über unsere Tauchgruppe. Erst nachdem wir uns auf dem Boot gewehrt hatten, konnten wir in 6er Gruppen tauchen - zuvor wollten nur 2 Tauchlehrer mit je 9 Leuten tauchen gehen. Aber wir erwischten die Gruppe mit einem Hurrikan-Diver, der padelte und spurtete im Wasser umher wie eine Turborobbe. Dann ein Pärchen, welches auf und ab und auf und ab schwirrte und im Sand herumschwaderte... Na, wir nahmen dann etwas Abstand von der Gruppe und genossen den Tauchgang trotzdem noch. Wir sahen einen Turtle, eine kleine Muräne und einen klitzekleinen Rochen :-).
Kaum retour auf dem Boot vom ersten Tauchgang (das Jacket wurde von der Crew in Windeseile an eine neue Flasche gehängt) sprangen wir schon wieder ins Wasser und tauchten ab für den zweiten Tauchgang.

Wenn wir mal an Land waren in den letzten Tagen, dann sassen wir viel im Internet (es hat bisher die ganze Woche über nur geregnet!). Ich habe mich bei einer Tauchschule in der Dominikanischen Republik beworben und die Stelle prompt erhalten. Am 26.11. werde ich somit nach Santo Domingo fliegen und dort in vier Monaten die Divemasterausbildung gegen Arbeit absolvieren. Juhi, ich freue mich riesig auf diese Zeit!
Tauchschule: http://www.treasure-divers.eu
Hotel: http://www.donjuanbeachresort.com

Tauchen in Playa del Carmen, Cenoten, Cozumel

Keine Kommentare: