Dienstag, 9. März 2010

Kuala Lumpur (Malaysia)

Letzte Etappe auf meiner kurzen Asienreise. Am Dienstag flogen wir von Krabi (Thailand) mit der Billigfluggesellschaft AirAsia nach Kuala Lumpur. Wieder einmal musste ich feststellen, dass so ein Reisetag enorm ermuedend ist und man weder etwas Sinnvolles getan, noch etwas Tolles gesehen hat! Aber es ist nun mal notwendig, wenn man sich von einem Ort zu einem anderen bewegen will. Noch im Flugzeug wurde uns ueber Lautsprecher mitgeteilt, dass der Drogenbesitz in Malaysia die Todesstrafe bedeutet und dies fuer alle, also auch Auslaender. Da bekam ich doch gerade etwas das Nervenflattern, nicht dass ich Drogen nehmen oder mitfuehren wuerde, doch konnte ich nur das unterste Fach meines Rucksacks mit einem Schloss verschliessen und man hat ja schon die wildesten Sachen ueber Schmuggel etc. gehoert. Nicht gerade zu meiner Beruhigung trug bei, dass wir beobachteten, dass zig Koffer und Rucksaecke einfach frei zugaenglich fuer jedermann in der Ankunftszone herumstanden. Als mein Rucksack ueber das Laufband rollte, oeffnete ich diesen und nahm mir ein paar Mintuen Zeit um den Inhalt zu pruefen.. Lebenswichtig..

Kuala Lumpur ist eine Grossstadt also entsprechend laermig und schmutzig aber doch interessant. Nach einem Tag unterwegs in den Strassen, laeuft am Abend unter der Dusche graues Wasser den Abfluss runter.. Wir machten eine Stadtrundfahrt, besichtigten die interessanten Attraktionen und standen ebenfalls Schlange um eines der wenigen Tickets zu ergattern um auf die Petronas Twintowers zu kommen. Der Ausblick von dort oben ist phantastisch und das fruehe Aufstehen (6.35 Uhr) und das lange Anstehen (ca. 2 Stunden) haben sich allemal gelohnt.

Leider haben wir keinen Strand mehr zur Verfuegung um Beachball zu spielen oder um im Sand zu lesen. Deshalb machen wir uns jetzt mit dem Buch unter dem Arm auf, um uns im Stadtpark eine gemuetliche Ecke zu suchen und den Tag lesend ausklingen zu lassen.

Keine Kommentare: