Montag, 22. Oktober 2007

Guadalajara

Endlich ist die Schulzeit vorueber...

Ich bin mit dem Bus von Puerto Vallarta nach Guadalajara gereist (352Km). Da diese Reise ueber 5 Stunden dauerte, habe ich mir ein Busticket in einem Erstklassbus geleistet, d.h. mit Klimaanlage, einem Kino und einer Toilette an Bord. Diese Busfahrt war denn auch äusserst angenehm und ich kam total entspannt in Guadalajara an. Weniger entspannt war dann jedoch die Taxifahrt ins Hostel. Diese Fahrt dauerte 25 Minuten (Kosten ca. Fr. 7.00!) und war sowas von waghalsig... ich sass hinten drin und musste mehrmals einfach die Augen schliessen und fand mich beinahe im Gebet wieder, dass ich diese Fahrt doch einfach überleben möge!

Ab jetzt heisst es auch wieder das Zimmer zu teilen, denn ich werde vorwiegend in Hostels übernachten und dies natürlich in Schlafräumen wo mehrere Personen sein werden.. zum Glück habe ich Ohrstoepsel und meinen gut bespielten MP3 Player (und den ipod von Marcel - Besten Dank nochmals!) mit im Gepäck..

1. Tag
Ich machte mich auf um zu Fuss das historische Zentrum von Guadalajara zu entdecken. Dieses ist wunderschön mit vielen Kolonialbauten. Dann lief ich ebenfalls zu Fuss zum Parque Agua Azul und wurde wieder mit ganz komischen Blicken bedacht... ich lief auch nicht gerade durch besonders angenehme Viertel und da wurde auch mir etwas mulmig zu Mute. Beim Park angekommen, traf ich auf alle Heavy Metal und Hard Rock Fans von Guadalajara - es fand gerade ein Konzert und ein kunterbunter Märit statt. Für die Rückfahrt genehmigte ich mir wiederum eine der rasanten Busfahrten. Am Abend besuchte ich mit anderen aus dem Hostel einen Fussballmatch (Chivas - Atlante). Das riesige Stadion war nicht ganz voll, aber Fussballfans hat es hier allemal wie in der Schweiz oder anders wo! Bis in die letzte Minute führte die Heimmannschaft mit 1:0, kassierte dann aber in dieser besagten letzten Minute noch den Ausgleichstreffer...

2. Tag
Heute nahm ich einen Bus um in die Vorstadt Tonala zu gelangen. Die Busfahrt dauerte eine halbe Stunde - da sieht man nur mal die Dimensionen hier. Die Busfahrt war wie jede Busfahrt (oder auch Taxifahrt) in Mexico äusserst rasant und waghalsig! In Tonala fand gerade ein Wochenendmarkt statt und dieser war laut, überfüllt und farbenfroh. War ein ganz tolles Erlebnis (obwohl ich auch hier wieder angestarrt wurde und wer mich kennt, weiss, dass mir so etwas doch eher unangenehm ist). In Gedanken an mein bereits schweres Gepäck (obwohl nur ca. 15 Kilo), hielt ich meine Lust etwas zu kaufen im Zaume. Am frühen Abend besuchte ich dann den absolut einmaligen CIRQUE DU SOLEIL --> etwas ganz Besonders... eine Fantasiereise mit vielen akrobatischen Darbietungen!

Guadalajara

Keine Kommentare: