Mittwoch, 24. Oktober 2007

Guanajuato

Am Montag reiste ich wiederum in einem Erstklassbus von Guadalajara nach Guanajuato. Diese Reise dauerte für mich wieder ganz entspannte und gemütliche 4 Stunden. In Guanajuato angekommen fuhr ich mit einem Ortsbus ins Historische Zentrum hinein. War eine spannende Fahrt, denn Guanajuato ist in einen Hügel gebaut worden und sehr viele Strassen führen unterirdisch durch ein sehr komplexes Tunnelsystem.

1. Tag
Ich schlenderte stundenlang durch die engen, verwinkelten Gassen und geriet immer wieder in Verzückung ab den vielen farbenfrohen Häuserfassaden! Besichtigungen an diesem Tag waren die diversen Templos (Kirchen), der Hidalgo Markt und das Diego Rivera Geburtshaus, welches heute ein Museum ist. Dort verbrachte ich ca. 2 Stunden und ich bin total begeistert von seiner vielseitigen Malkunst. In mir kam sogleich auch wieder der Wunsch hoch, endlich wieder etwas zu zeichnen oder zu malen.. aber die Staffelei, Farbtuben und Pinsel musste ich ja leider zu Hause lassen :-) Für mich ist jedenfalls klar, dass ich in Mexiko noch einige Kunstmuseen besuchen werde. Am Nachmittag machte ich mich auf den Weg um den "Berg" zu erklimmen um zum "El Pipilo" Monument zu gelangen - der Fussweg führte mich für ca. 25 Minuten durch enge steile Gassen hinauf und war somit ohne grosse Anstrenung zu meistern!
An diesem Tag war es äusserst kalt, die Einheimischen liefen in Winterjacken, Mützen, Handschuhen und Halstüchern in der Gegend rum... und ich fror etwas vor mich hin in meinem einzigen warmen Pulli und der Wolfskinjacke!!

2. Tag
Endlich kam wieder die Sonne zum Vorschein - kalt war es aber immer noch, aber eben mit ein bisschen Sonnenschein scheint doch alles ein bisschen freundlicher. Diesen Tag nutzte ich um nochmals durch Guanajuato zu schlendern, die Sonne zu geniessen und einfach um mich ein bisschen auszuruhen (Reisen ist nämlich enorm anstrengend und das sag ich jetzt bereits nach nur einer Woche!!!).

Morgen mache ich mich auf den Weg nach San Miguel de Allende.

Guanajuato

Keine Kommentare: