Mittwoch, 23. April 2008

Tikal

Von San Pedro la Laguna sind wir mit dem Minibus (für einmal die teurere und direkte Turistenvariante) nach Guatemala gefahren und haben dort den Nachtbus nach Santa Elena/Flores genommen. Hier war es schon am Morgen um 5 Uhr ziemlich warm, durch den Tag wurde es, wie im Reiseführer versprochen: "höllisch" heiss!
Von Flores aus besuchten wir die bekannte Mayaruine Tikal. Um den Sonnenaufgang über den Ruinen sehen zu können standen wir um 2.30 Uhr am Morgen auf, was selbst für uns Ausgangsmuffel und Frühaufsteherinnen etwas früh war. Nach einer Stunde Autofahrt marschierten wir noch ca. eine halbe Stunde durch das Gelände und bestiegen mit anderen Turisten eine Pyramide, um von dort aus den wunderschönen Sonnenaufgang zu sehen. Wir warteten und warteten und warteten.... es wurde hell, aber wir sahen keine Sonne, geschweige denn einen Sonnenaufgang. Wir sahen also leider den vielgelobten Sonnenaufgang über den Ruinen von Tkal nicht. Schade! Wir bekamen aber danach eine Führung durch das Gelände und erhielten Informationen über die Vegetation, die Tiere und natürlich zu den Mayas und den Ruinen von Tikal. Gegen Mittag wurde es immer heisser und wir immer müder... Den Nachmittag verbrachten wir schliesslich auf der Dachterasse in unserem Hotel mit Schlafen und Chillen.

Tikal

Keine Kommentare: