Freitag, 11. April 2008

Volcano Pacaya

Hiking
Wir buchten eine Halbtagestour um den noch aktiven Vulkan Pacaya in der Nähe von Antigua zu besteigen. Die Fahrt mit dem Minivan bis zum Fuss des Vulkans dauerte 1,5 Stunden. Unser Führer trug eine Machete mit sich und auf dem Weg hinauf trafen wir immer wieder auf bewaffnete Polizisten oder Leute aus dem Militär. Erklärt wurde uns dies, dass in der Vergangeheit immer wieder Reisegruppen überfallen und ausgeraubt worden seien. Der Aufstieg dauerte eine Stunde und war für mich und Sarah ein Einstiegs-Spaziergang (sind uns dies von unseren Gurtenläufen :-) ja mehr als gewohnt). Jeder kennt den Spruch, dass die Welt klein ist, oder? Uns wurde dies gleich im Doppelpack bestätigt! Während dem Aufstieg erzählte eine der Mitwanderinnen, dass sie in der Dominikanischen Republik gearbeitet hat. Ich fragte natürlich sofort nach wo, wie und was. In einem Tauchcenter in Bavaro.. und tatsächlich kannte sie Jan, Liliane und Natalie (meine ehemalige Divemaster "Kollegin") ebenfalls!!! Oben angekommen wurden wir mit einem einmaligen Blick in die Lavalandschaft belohnt und ein glühender Lavastrom bahnte sich seinen Weg über die bereits erkaltete Lava. Überhängend, an einem Seil hangelnd, konnten wir hinunter in die beeindruckende und vorallem warm-heisse Lavalandschaft steigen. Plötzlich (erinnert euch - die Welt ist klein) sprach Sarah mit einem Typen vor uns auf der brodelnden Lava auf Berndeutsch und meinte, was machst Du denn hier? Ein alter Bekannter aus ihrer Schulzeit aus Bern! DIE WELT IST SOOOOO KLEIN..

Dieser Ausflug brachte mich zum ersten Mal in die Nähe eines noch aktiven Vulkans und ich muss schon sagen, dass es absolut beeindruckend war zu sehen und zu wissen, dass unter unseren Füssen mehrere tausend Grad herrschen!

Volcano Pacaya

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Superfrauen. Es ist wirklich unglaublich, wie klein die Welt ist, wo man sich treffen kann und wie klein sie wird, wenn man abends noch schnell nachschauen kann, ob ihr weiter gekommen seid.
Liebe Grüsse und herzlichen Dank für den Link, die Berichte und Bilder. Ulla Baumann