Mittwoch, 9. April 2008

GUATEMALA

Am Sonntag verabschiedete ich mich von meinen Eltern in Cancun und flog mit einer kleinen Propellermaschine nach Guatemala City. In Guatemala angekommen fuhr ich mit dem Taxi ins Hotel Spring, wo ich auf eine müde Sarah traf!!

Guatemala City
Zuerst wurde natürlich mal geplaudert und "gschnäderet". Dann wagten wir uns um 21.00 Uhr noch auf die finsteren Gassen von Guatemala City, um etwas Essbares zu finden. Ich muss schon sagen, dass ich so etwas wie einen Kulturschock erlebte. Mir war schon bewusst, dass Guatemala nochmals ein ärmeres Land, als Mexiko ist. Wir werden viel angesprochen und angebettelt, etwas, das ich von Mexico her nicht kenne. Am zweiten Tag machten wir uns auf, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in das Indigene Museum am anderen Ende der Stadt zu gelangen. Wir wurden begutachtet, aber wir beide erlebten dies als offenes Interesse und nach ein paar Minuten waren wir mit den Leuten im Gespräch und jeder wollte uns in irgendeiner Form behilflich sein. Erstaunlich ist, dass selbst alle Einheimischen sagen, dass es peligroso (gefährlich) sei in Guatemala mit dem Bus zu reisen, alleine unterwegs oder nachts noch in den Strassen unterwegs zu sein etc. Keine Bange wir werden ganz vernünftig und besonnen (mal mehr, mal weniger wie das im Leben halt so ist) unterwegs sein.. zudem sind wir beide der Meinung und machen auch entsprechende Erfahrungen, dass wenn man offen auf die Leute zugeht und in ihrer eigenen Sprache mit ihnen spricht, dass man so Brücken schlagen kann. Bisher haben wir jedenfalls noch nichts Negatives oder Beänstigendes erlebt!

Antigua
Da Guatemala City nicht wirklich viel zu bieten hat, machten wir uns nach zwei Tagen nach Antigua auf. Wir stiegen in den Chicken Bus (offizielle Bezeichnung), nahmen die Rucksäcke auf die Schoss, da kein Platz für diese vorhanden war und wurden 1,5 Stunden kräftig durchgeschüttelt. In Antigua führte uns ein Einheimischer ins Hotel Quinta, wo wir für Fr. 10.00 pro Nacht die letzten drei Nächte übernachtet haben. Zu Fuss erkundeten wir Antigua ein kleines überschaubares und gemütliches Städtchen.

Schock des Tages
Sarah und ich brüteten über unseren Reiseplänen und unseren Flugtickets. Plötzlich bemerkten wir, dass mit dem Flugticket von Sarah irgendwas mit dem Abreisedatum und Abreisetag nicht stimmen konnte. Auf dem E-Ticket stand das Rückflugdatum 17.4. - anstatt 15.5. Diese Erkenntnis mussten wir beide erst einmal verdauen und etwa nach dem 10ten Mal drüber schauen, wurde uns klar, dass uns unsere Augen keinen Streich spielten! Somit verbrachten wir die nächsten Stunden im Internetcafe und am Telefon mit American Airlines!! Unser Galgenhumor erlaubte uns, darüber zu lachen und zu scherzen, dass Sarah mich halt nun nach nur 1,5 Wochen wieder verlassen muss. Zum Glück ging mit der Umbuchung alles in Ordnung (ist halt immer eine Frage des Preises) und nun wird sie mich doch für die nächsten 5 Wochen durch Guatemala, El Salvador und Honduras begleiten! Que suerte...

Meine Heimreise
Meine Reise dauert noch 77 Tage... Ich habe mich ja schon vor längerer Zeit entschlossen nun doch nicht 1 Jahr oder länger unterwegs zu sein und habe in diesen Tagen ebenfalls meinen Rückflug in die Schweiz umgebucht. Ich werde am 24.6. in Mexiko meine Heimreise starten und am 25.6. um 17.10 Uhr in Zürich landen.
ICH FEUE MICH EUCH ALLE BALD WIEDER ZU SEHEN!!

Guatemala / Antigua

Keine Kommentare: