Montag, 31. März 2008

Insel Holbox - ein kleines Paradies

Zum Abschluss unserer Reise gönnen wir uns noch 6 Tage der Erholung auf der paradiesisch kleinen Insel Holbox, im Norden der Yucatan Halbinsel.

Der Weg hierhin war irgendwie lang und abenteuerlich, hat sich aber absolut gelohnt. Wir fuhren von Playa del Carmen Richtung Cancun, um noch vor Cancun landeinwärts Richtung Merida auf die Autobahn 180D einzubiegen.. Wir gingen davon aus, dass auch diese Autobahn (wie alle anderen auch!!) Ausfahrten haben würde. Wir wurden rasch stutzig, denn auf den Anzeigetafeln war immer nur Merida und Chichen Itza angegeben. Müssten wir wieder bis nach Merida zurückfahren, um dann von dort aus Richtung Holbox zu fahren, würde dies einen Umweg von ca. 2,5 Stunden bedeuten. Immer mehr wurde zur Gewissheit, was vorerst nur eine leise Vermutung war! Als wir beim Grenzübergang vom Bundesstaat Quintaro Roo und Yucatan ankamen, hielten wir an, um auch der Fahrerin (ich, in diesem Fall) eine Trinkpause zu gönnen. Auf der Bank vor dem Wachhäuschen sass der Zöllner und winkte die wenigen Autos gelanweilt vorbei. Ich fasste mir ein Herz, setzte mich neben ihn auf die Bank und fing mit ihm auf Spanisch zu plaudern an und fragte ihn, ob es eine Ausfahrt von hier bis Merida gebe.. Er meinte Nein! Er lächelte und sagte, dass wenn wir 100 Pesos (ca. 10 Franken) bezahlen, ein anderer Zollbeamter uns eine Zubringerstrasse (kleine inoffizielle Ausfahrt) öffnen könnte. Wir gingen auf diesen Handel ein, machten auf der Autostrasse kehrt und fuhren dem Zöllner, welcher auf dem Velo in die entgegengesetzte Richtung fuhr, im Schritttempo hinter her.. Nach wenigen Minuten hielt er auf einem schmalen, aber immerhin geteerten Weg an und öffnete die Leitplanke und liess uns von der Autobahn entweichen. Wir reichten ihm die 100 Peso und waren froh, dass wir uns damit einen langen Umweg ersparen konnten.. so funktioniert Mexico :-)!

Insel Holbox
Wir fuhren mit einem kleinen Personenboot von Chiquila nach Holbox. Vom Hafen aus nahmen wir ein Taxi (Golfcar) bis zum Hotelito de las Tortugas (www.holboxcasalastortugas.com). Diese kleine Anlage liegt mitten in den Palmen und direkt am Sandstrand von Holbox. Es herrscht im Gegensatz zu Cancun eine beschauliche und ruhige Atmosphäre, einfach so richtig zum erholen und relaxen. Wir geniessen das süsse Nichtstun, welches ich heute wieder mal zum Muscheln sammeln unterbrochen habe.. ich kanns einfach nicht lassen!!

Insel Holbox

Keine Kommentare: