Montag, 31. März 2008

Equinox der Mayas

Nach Celestún fuhren wir Richtung Merida, um einem wichtigen Ereignis beiwohnen zu können. Zweimal im Jahr, jeweils am 21. März und am 21. September wirft die aufgehende Sonne in Dzilibuthalun (oder so ähnlich) ihr Lichtstrahl durch die offene Mitte der "Pyramide" (siehe Foto) und eröffnet ein spektakuläres Lichtspiel!! Das wollten wir natürlich unter keinen Umständen verpassen! Wir standen um 4.30 Uhr in der Früh auf und fuhren mit dem Auto zu der Ruinenstätte. Es waren bereits viele Leute vor Ort und somit wurde uns klar, dass dies ein Riesenspektakel sein musste.. (wir waren ja eher durch Zufall an diesem Tag in der Umgebung von Merida). Um 5.30 Uhr, als wir Position bezogen hatten, um von diesem wichtigen Augenblick Augenzeuge zu werden, fing es zu regnen an und erste Bedenken zogen auf in Bezug auf das Wetter. Würde sich die Sonne überhaupt blicken lassen? Um 6.15 Uhr war jedem Anwesenden klar, dass es am 21. März 2008 kein Equinox geben würde.. Die Ansichtskarten mit der sonnendurchschienen Pyramide fand an diesem Tag wohl den höchsten Umsatz seit langem (auch ich musste eine solche erstehen, um zu zeigen wie es denn hätte sein sollen).

An diesem Tag fuhren wir über die Nordküste von Yucatan bis nach Izamal, einem kleinen, beschaulichen Ort. Dort suchten wir ein Hotel zum übernachten um am nächsten Tag dann nur noch eine kurze Strecke bis nach Chichen Itza fahren zu müssen. Beim ersten Hotel erfuhr ich, dass sie nur noch ein Zimmer hätten und auch alle anderen Hotels belegt seien, da das Osterwochenende war! Wir nahmen das Doppelzimmer und ich erhielt ein spannendes Bett (siehe Foto). Am Morgen schaute ich wie ein zerdrücktes Äffchen aus dem Bett raus (gemäss Mum)!

Equinox der Mayas

Keine Kommentare: