Der Besuch dieser Ruinenstadt stand für mich zum zweiten Mal auf dem Mexiko Program. Da ich beim ersten Besuch mit einer Reisegruppe unterwegs war und nicht so viel Zeit in der Ruinenanlage verbringen konnte, hatte ich viel gar nicht besichtigen können. Somit genoss ich den erneuten Besuch mit meinen Eltern und wir streiften lange durch diese weitläufige Pyramidenstadt. Am Abend besuchten wir die Licht- und Soundshow, welche die riesige Pyramide in den schönsten Farben erstrahlen liess.
Tulum
In Tulum verbrachten wir wieder eine Nacht im "El Crucero" und buchten sogleich die beiden Cenotentauchgänge, welche wir zu Beginn unserer Reise aufgrund der Erkältung von Papi nicht machen konnten. Papi und ich waren die einzigen Taucher an diesem Tag und somit genossen wir mit "Kiwi", dem neuseeländischen Tauchguide zwei Privattauchgänge. Wir betauchten die "Grand Cenote", welche ein eindrückliches Bild von Stalagmiten und Stalagtiten aufweist. Die zweite Cenote hiess "Calvadera" und brachte mich ein bisschen ins Schwitzen. Der Einstieg war ein kreisrundes Loch mit einem Durchmesser von ca. 4 Meter und einer Tiefe von 3 Metern. Runterspringen mit dem gesamten Equipement!! Kiwi meinte noch zu mir, ist doch alles kein Problem, oder? Nein, überhaupt nicht.. ha, wär ja gelacht :-). Aber etwas mulmig war mir ja schon zu Mute. Ich sprang und wurde dann mit einem absolut phänomenalen Tauchgang belohnt. Die Wasserschichten wechselten immer wieder zwischen Salz- und Süsswasser und erzeugten den sogenannten spektakulären Halocline (Vermischung der beiden Wasserschichten, wo man für wenige Sekunden nur noch unscharf sieht, bis man durch die eine oder andere Schicht hindurch getaucht ist).
Playa del Carmen
Wiederum verbrachten wir drei Nächte im Posada Papagallo (für mich nun zum dritten Mal und wirklich bald mein zweites Zuhause). Dad und ich machten zwei weitere Tauchgänge und wir konnten wiederum ein bezauberndes Unterwasseraquarium geniessen! Für alle Taucher: Riviera Maya ist absolut empfehlenswert zum Tauchen!
Cancun
Die Familie Küng total geschockt! Ja, das gibts.. Wir machten einen Tagesausflug nach Cancun und wollten die schönen Strände von Cancun besichtigen und geniessen. Leider wurde aus dem geniessen nicht wirklich viel, da sich in Cancun ein Hotelbunker an den nächsten reiht und die Strandpromenade nur für Hotelgäste gedacht ist.
Chichen Itza / Valladolid / Tulum / Cancun |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen