Montag, 19. Mai 2008

Isla Ometepe

Wieder ein anstrengender, aber lohnender Reisetag. Ich reiste mit einem Minibus von Granada - San Jorge. Waehrend der Fahrt fiel mir auf, dass die oeffentlichen Busse nicht wie die Tage zuvor am Strassenrand standen, sondern frisch froehlich unterwegs waren. Der Streik hatte also schneller als gedacht ein Ende gefunden. Die Regierung von Nicaragua hat den Streikenden nachgegeben und die Benzinpreise um 1 Dollar 30 Cent gesenkt. Das waer doch mal was fuer die CH :-)!
In San Jorge nahm ich die Faehre um zur Isla Ometepe zu gelangen, eine Insel entstanden durch zwei Vulkane, den Concepcion, welcher immer noch aktiv ist und den Maderas. Vom Dock aus musste ich nochmals in einen Bus huepfen (endlich wieder mal in einem Chickenbus!) und wie das mit denen so ueblich ist, wurde ich mit zwei anderen Touristen an einer staubigen Strassenkreuzung aus dem Bus "geworfen". Mit einem naechsten Bus gings nach Santo Domingo, klein, aber fein! Das Hostal, direkt am Strand verfuegte ueber viele Haengematten zum relaxen (das haette dir Sarah sehr gut gefallen!).
Ich lernte noch ein Paar aus England kennen (sie hat Verwandte in der CH und so konnte ich schon wieder CH-Deutsch sprechen...). Zu fuenft organisierten wir uns fuer den naechsten Tag einen Transport nach El Porvenier (Ausgangspunkt fuer Wanderungen des Vulkans Maderas) und einen Guide um den Vulkan Maderas zu besteigen.

Hiking Vulkan Maderas
Ufffff, war das anstrengend! Facts: Tagwach war um 5.30 Uhr, Abmarsch um 7.00 Uhr. Hoehendifferenz von 1394 Meter. Marschroute 6km, wovon 4km steil und 2km sehr steil und rutschig waren. Je hoeher wir kamen desto feuchter wurde das Klima und der Boden wurde matschig bis schlammig, dafuer wurde der Wald immer gruener und vielfaeltiger. Wir sahen Bruellaffen, verschiedene Kaefer und viele bunte Voegel. Die Dauer des Hikes war mit 5Std. rauf und 4Std. runter angekuendigt worden. Eff. Dauer war dann 3Std. rauf und 2,5Std runter. Die Gruppe legte ein Tempo vor, als wollen sie einen neuen Rekord aufstellen. Ich mit meinen doch eher kurzen Beinen (alle anderen waren vieeeel groesser als ich) hastete einfach nur noch hinter her :-)!
Oben am Krater angekommen, stiegen wir in diesen hinunter, da sich dort ein See befindet. Ich legte mich ins Gras und an mir zogen Giraffen, Seepferdchen, Schildkroeten, Drachen, Hexen, Herzen, Schlangen etc. in Form von rasch vorueberziehenden Wolken vorueber. Ich haette stundenlang dort liegen koennen...

Isla Omepete

Keine Kommentare: