Donnerstag, 1. Mai 2008

Utila (Honduras)

Unser naechstes Reiseziel war in Honduras die karibische Insel Utila - ein Taucherparadies! Die Reise fuehrte uns ueber die Grenze von Guatemala nach Honduras und Sarah starrte von der Grenzueberfahrt an nur noch aus dem Fenster und sog die 'neue' Landschaft in sich auf. Sie erwaehnte mehrmals, dass ihr diese Gegend, diese Vegetation viel viel besser gefalle. Das Leuchten ihrer Augen unterstrich diese Aussage :-)
In Utila blieben wir 4 Tage und verbrachten diese ICH mit tauchen und Sarah mit chillen am Strand. Zudem widmeten wir uns spannender Lektuere, assen gut und schliefen viel!
Ich machte insgesamt 6 Tauchgaenge und sah meinen ersten Eagleray.. absolut faszinierend wie er einfach an mir im Wasser vorbei schwebte. In der Tauchschule machte es schnell die Runde, dass ich eine Divemasterin bin. Den ersten 'noch nicht ganz' Divemaster machte dieses Wissen wohl etwas nervoes und er schwaderte und schwamm rekordverdaechtig durch die Unterwasserwelt. Ich tauchte in meinem eigenen Tempo hinterher, denn haette ich sein Tempo mitgehalten, haette ich wohl kaum irgendetwas gesehen. Nach dem Auftauchen fragte ich in die Runde, ob sie den Lobster, den Steinfisch etc. gesehen haetten.. alle blickten mich erstaunt an und meinten, Nein! Am zweiten Tag genoss ich einen Privattauchgang nur ich und ein erfahrener Divemaster... was wir alles sahen, Steinfische, Ballonfische, den Eagleray, 2 Turtles, Roehrenaale, Muraenen, Lobster etc. Am letzten Tag tauchte ich wiederum in einer groesseren Gruppe und ich half als Divemasterin aus, da in dieser Gruppe einige Anfaenger waren. Somit wurden die letzten beiden Tauchgaenge etwas anstrengender fuer mich und waren leider nicht so sehr zu meinem Vergnuegen. Nachdem ich wieder auf dem Boot war, meinte der Chef der Tauchschule wie lange ich denn noch in Utila bleiben wuerde. Ich sah ihn an und fragte, warum hast Du einen Job zu vergeben? Ich haette also sofort eine Anstellung als Divemasterin erhalten :-)

Die Insel ist nur etwas fuer Taucher. Neben dem Tauchen gibt die Insel nicht viel her, es hat keine schoene Sandstraende wie man dies aus dem Karibikkatalog erwarten wuerde, das Doerfchen besteht aus wenigen Restaurants und einigen Bars, die Unterkunftsmoeglichkeiten sind oftmals in die Tauchpackages integriert und sind nicht sehr einladend. Wir entdeckten ein nettes Hotel am Rande des Dorfes in der Naehe des oeffentlichen Strandes.

Utila

Keine Kommentare: