Sonntag, 11. Mai 2008

Tour(i)tage in Tela

Tela an der Nordküste Honduras bietet viele Naturparke. Wir beschlossen kurzerhand, das volle Touriprogramm durchzuziehen und buchten den Ecopass. Dies gab uns für einmal die Möglichkeit, ohne selbst zu planen, Informationen zu beschaffen und Busse zu suchen, drei Nationalpärke zu besuchen:

Punta Sal
In 45 Minuten brachte uns das Boot an den Punta Sal. Dort durchwanderten wir den Dschungel, beobachten Brüllaffen, handgrosse Spinnen, grosse blaue Schmetterlinge und versuchten Mücken und andere Stechinsekten abzuwehren. Der Guide brachte die Brüllaffen zum brüllen und uns zum lachen. Wir lernten, dass ein sich schälender Baum "tourist tree" genannt wird, weil er seine rote Rinde verliert, wie Touristen ihre Haut, wenn sie zu viel an der Sonne waren. Die Mittagspause verbrachten wir beide lesend am karibischen Strand.

Punta Izopo
Mit einem 4x4 Jeep fuhren wir an den Fluss im Nationalpark Izopo, wo wir voller Tatendrang in 2er Kayaks stiegen und losruderten. Rein in die Mangrovenkanäle und wieder raus aus den Sackgassen (der Guide wusste wohl nicht genau wohin mit uns...), Spinnen auf den Schultern, Mücken neben den Ohren, nasser Arsch...und Mittagspause am Strand mit Lesen.

Los Micos/Miami
Dieser Tag ist kurz zusammengefasst: Fahrt mit dem Minibus nach "Miami", Bootsfahrt durch den Mangrovenwald, Mittagspause am Strand mit Lesen, Baden im wellenreichen Meer.

Tela

Keine Kommentare: