Freitag, 16. Mai 2008

Streik in Nicaragua...

Seit heute bin ich also wieder alleine unterwegs :-(. Sarah begleitete mich frühmorgens noch auf den Busbahnhof und wir mussten uns viel zu rasch voneinander verabschieden, da der Bus nicht gemäss Reiseführer um 6.00, sondern bereits um 5.30 Uhr Richtung Managua abfuhr. Na ja, so blieb uns die lange und traurige Abschiedsszene erspart... also mir war ja echt zum heulen zu Mute! Sarah, auch auf diesem Weg nochmals ein RIESEN MERCI für 6 schöne, spannende, reiseintensive, entspannte, risikoreiche (Raften), wohltuende Wochen! Es hat mir sehr gut gefallen zusammen mit dir Guatemala und Honduras zu entdecken :-).

Nach unserem Abschied brachte mich ein Luxusbus in einer 8stündigen Busfahrt von Tegucigalpa nach Managua, in die Hauptstadt Nicaraguas. In Managua angekommen erwartete mich bereits der nächste Schock.. Hier streiken alle öffentlichen Verkehrsmittel (Busse und Collectivos) seit 11 Tagen. Ein Ende des Streiks ist nicht in Sicht und die Bevölkerung spricht von mehreren Wochen. Somit ist in Nicaragua zurzeit ein Vorwärtskommen nur noch mit Taxis oder privaten Pick-ups möglich. Da ich unter keinen Umständen alleine in dieser Grossstadt stranden wollte, nahm ich ein Taxi, welches mich noch am gleichen Tag in einer stündigen Fahrt nach Granada brachte.

Granada
Granada ist eine hübsche, überschaubare Kolonialstadt und vorallem fühle ich mich hier auch wieder sicher! Die Stadt lädt zum bummeln ein, verfügt über ein schönes historisches Zentrum und auch wieder über viele bunte Häuser :-)!

Volcano Masaya
Eine Tagestour brachte mich ganz nah an den Krater des noch immer aktiven Vulkans Masaya, welcher im gleichnamigen Nationalpark liegt. Eine kurze Wanderung ermöglichte uns einen spektakulären Ausblick hinunter in den Krater und wir konnten, oder mussten, den Schwefelgeruch beissend wahrnehmen. Ebenfalls besucht wurde ein Markt, welcher eigens für die Touristen geschaffen wurde und der Fahrer versicherte uns, dass hier keine Gefahr für uns oder für unsere Taschen bestehen würde (es hat niemand danach gefragt, der Fahrer hat dies von sich aus mitgeteilt). Ich schlenderte auf dem Markt herum und wurde dann doch Zeuge einer ziemlich kurzen Verfolgungsjagd und einer brutalen Festnahme.. Na, ja also ich für meinen Teil habe jetzt dann genug von Märkten! Danach besuchten wir auf Wunsch der beiden anderen Teilnehmerinnen aus Dänemark eine Wahrsagerin... Da beide nicht Spanisch sprachen, musste ich als Dolmetscherin hinhalten. Hätte ich zum vornherein gewusst, was diese Frau in den beiden Händen lesen würde, hätte ich gerne auf diesen Job verzichtet! Absolut erstaunlicherweise traf die Frau mit beinahe allen Aussagen ins Schwarze und riet der einen Frau, dass sie sich sofort zu einem Arzt begeben sollte..

Granada

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebschti Patricia,ich bin jetzt erst wieder seit 3 Tagen zurück und wir haben seither schon wieder mehrmals gemailt, hatten SMS-Kontakt und haben 2 Stunden geskypt. Wir hatten wirklich eine Superzeit zusammen. Ich habe es sehr genossen, mit dir zu reisen und vermisse dich schon... VIELEN DANK! Ich freue mich auf dich, auf das Gurtenbesteigen, Essenteilen, Schwatzen und Diskutieren... ;-)