Mittwoch, 18. März 2009

Tauchen in Playa del Coco

Da wir nicht zu der Schildkroetensaison in Costa Rica sind, entschlossen wir uns von Samara (diesem zauberhaften Strand) anstatt in den Nationalpark Playa Grande mit den Schildkroeten sogleich weiter in Richtung Norden nach Playa del Coco zu fahren. In diesem Strandort verbrachten wir unser Wochenende von Donnerstag - Sonntag. Ich ging sogleich zum Tauchcenter und reservierte fuer Freitag zwei lokale Tauchgaenge und fuer Samstag einen Tauchbootausflug zur Isla de Catalina. Dort sollte es riesige Mantas und Haie zu sehen geben! Zum Uebernachten fanden wir ein schoenes B&B mit Klimaanlage und Pool. So war sichergestellt, dass Mum, waehrend ich der Unterwasserwelt froene, sie einen gemuetlichen Ort zum Lesen und suessen Nichtstun hat!

Freitag Tauchgaenge
Ich hatte das Glueck, dass nur ich und die Divemasterin tauchen gingen. So konnten wir beide Tauchgaenge in vollen Zuegen geniessen und sahen eindrueckliche Muraenen, vielen bunten Weichschnecken und riesige Stingrays. Leider betrug die Sicht nur ca. 7 Meter und so zu tauchen ist nicht gerade ein Honigschlecken.. man weiss nie von wo der Hai kommt :-)

Samstag Tauchgaenge
Heute waren wir zu siebt und es waren 4 Personen mit dabei aus San Jose. Schon auf dem Boot hatte ich den Eindruck, dass dies nicht geuebte Taucher sind. Entsprechend fielen beide Tauchgaenge aus; auf dem ersten kamen 2 der Taucher fast nicht runter und als sie unten waren, hatten sie schon beinahe keine Luft mehr, so dass wir alle nach nur einer halben Stunde wieder auftauchen mussten. Auch der zweite Tauchgang war fuer mich mehr Arbeit als Vergnuegen.. der eine Divemaster fiel aufgrund Seekrankheit aus und so sprang ich kurzerhand ein und gab ein bisschen Acht auf zwei der noch etwas ungeuebten Taucher! So konnte ich mich leider nicht so ganz aufs eigene Tauchen und Entdecken konzentrieren..

und wieder mal... kein Hai weit und breit zu sehen..

Playa de Coco

Keine Kommentare: